Verkaufsoffener Sonntag in den Niederlanden

In den Niederlanden öffnen die Geschäfte an verkaufsoffenen Sonntagen im Regelfall ab 12.00 Uhr. Eine Besonderheit ist die niederländische Stadt Hengelo, wo die Läden an fast jedem Sonntag geöffnet haben. Lust auf eine Shoppingtour am Wochenende? Dann sind sie an der zur Grenze Deutschlands liegenden Kleinstadt Hengelo genau richtig!


Shoppingcenter Plein Westermaat - Der perfekte Ort zum Shoppen am Wochenende

Einen Ort sollten Sie bei Ihrem Shoppingbesuch in den Niederlanden nicht verpassen: das Einkaufszentrum Plein Westermaat. Hier ist für jeden das passende Geschäft dabei: Im Plein Westermaat lassen sich viele Einkäufe in einem Rutsch erledigen. Die gute Anbindung an die Autobahn und die großflächigen Parkmöglichkeiten machen das Shoppingcenter zur idealen Anlaufstelle, um am Sonntag in Ruhe durch die Geschäfte zu schlendern. Für alle, die keine langen Einkaufsstraßen entlanglaufen und stundenlang in überfüllten Städten nach Parkplätzen suchen möchten, lohnt sich ein Besuch.


Vorteile des verkaufsoffenen Sonntags

Nicht wenige Deutsche besuchen die Niederlande gerne zum Einkaufen, Stöbern, Bummeln, Shoppen oder einfach für den gewöhnlichen Wochenendeinkauf. Umso praktischer ist es, dass es in den Niederlanden in vielen Städten verkaufsoffene Sonntage gibt, die Besucher von nah und fern anlocken.
Insbesondere in den größeren Städten haben viele Geschäften in den Einkaufszentren und Innenstädten mittlerweile an allen Sonntagen im Jahr geöffnet. Das macht es vielen deutlich einfacher, ihr Wochenende stressfrei zu planen und sich mehr Zeit zum Einkaufen zu nehmen.
 

Ein Cheat-Sheet zu den Öffnungszeiten

  • Der letzte Sonntag im Monat ist in der Regel der verkaufsoffene Sonntag
  • Alle Geschäfte haben an dem Tag offen, Unterschiede zwischen den Städten in den Niederlanden bestehen zumeist bei den Öffnungszeiten
  • Geschäfte haben sonntags meistens von 12.00 – 17.00 Uhr bzw. 18.00 Uhr offen
  • In kleinen Orten haben Supermärkte auch am Sonntag offen, in großen Städten sogar bis 20.00 Uhr


Vorgaben der niederländischen Gesetzgebung

Pro Jahr darf es bis zu zwölf verkaufsoffene Sonntage laut niederländischem Gesetzgeber in einem Ort geben. Regionen, die sich größerer touristischer Beliebtheit erfreuen, dürfen diese Anzahl jedoch oftmals auf viele weitere Sonntage im Jahr ausweiten. Um welche Sonntage es sich dabei handelt, wird jedoch von Gemeinde zu Gemeinde individuell festgelegt.

Aneinandergrenzende Städte stimmen sich in der Regel ab, sodass man als Besucher in jedem Fall nicht weit fahren muss, um das nächste offene Geschäft zu finden. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der geschäftsoffenen Sonntage immer weiter gesteigert und damit auch die Anzahl der Geschäfte, in denen man sonntags ausgiebig einkaufen kann.


Shoppen am Wochenende in Hengelo

In Hengelo haben an allen Sonntagen im Jahr größere Geschäfte geöffnet. Kleinere Läden dagegen öffnen nur vereinzelt zwischen 12.00 und 17.00 Uhr. Zudem haben alle Geschäfte im Stadtzentrum immer am letzten Sonntag im Monat geöffnet.
Shoppingtipp: Auch ein spontaner Entschluss nach Feierabend ist in Hengelo kein Problem, denn viele Geschäfte haben an Werktagen sogar bis 21.00 Uhr geöffnet. So bleibt noch genug Zeit für einen entspannten Shoppingtrip!


Tipps für einen entspannten Einkaufsbummel

Einkaufstrips bedeuten für Sie Stress, lange Warteschlangen und endlose Parkplatzsuchen? Kein Problem, wir geben Ihnen ein paar hilfreiche Tipps, damit Ihr Shoppingausflug möglichst erfolgreich wird.
  1. Im Internet nach Parkmöglichkeiten recherchieren: Vor Ihrem Einkaufsbesuch sollten Sie sich bestenfalls über vorhandene Parkplätze und Preise informieren. Diese können Sie mit nur wenigen Klicks im Internet einsehen. In größeren Städten gibt es oftmals außerhalb gelegene P+R-Parkplätze, welche deutlich günstiger sind und eine Anreise mit Bus oder Bahn ins Stadtzentrum ermöglichen. Im Plein Westermaat finden Sie 1600 kostenfreie Parkmöglichkeiten.
     
  2. Der frühe Vogel fängt den Wurm: Es lohnt sich, die Shoppingtour in die Morgenstunden zu legen, denn insbesondere an verkaufsoffenen Sonntagen sind die Geschäfte mittags überfüllt. So umgehen Sie lange Wartezeiten an den Kassen und Umkleiden. 
     
  3. Liste mit präferierten Läden erstellen: Planlos durch die Einkaufscenter oder Shoppingstraßen zu laufen, bedeutet in den meisten Fällen lange Wartezeiten. Wenn Sie sich vorher überlegen, welche Geschäfte Sie unbedingt besuchen möchten, lohnt es sich, diese zuerst anzusteuern. Im Plein Westermaat finden Sie eine Übersicht aller Geschäfte und können sich im Vorhinein überlegen, welche Läden für Sie interessant sind.
     
  4. Zeit für eine Kaffeepause nehmen: Nach einem Einkaufsbummel müde und kaputt sein, kennen viele. Damit die Stimmung gut bleibt und ein Einkaufsbummel nicht zu einer Belastung für Sie wird, sollten Sie sich genügend Pausen nehmen. Oft reicht schon eine kurze Kaffeepause aus, um neue Energie zu tanken und sich ein bisschen auszuruhen. Im Plein Westermaat laden verschiedene Cafés zu einem kurzen Zwischenstopp ein und lassen Sie den Shoppingtag genießen.
Bei weiteren Fragen und Tipps, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder unter info@pleinwestermaat.nlerreichen!


Fazit

In Hengelo haben die Geschäfte an allen Sonntagen im Jahr (ausgenommen Ostersonntag und Pfingstsonntag) geöffnet. Somit ist ein Shoppingausflug auch am Wochenende problemlos möglich. Mit ein paar Tipps und Tricks lassen sich lange Wartezeiten und Parkplatzsuchen umgehen und Ihre Shoppingtour wird zu einem entspannten Ausflug.

Das Einkaufszentrum Plein Westermaat bietet viele Vorteile, die für einen Besuch sprechen und Ihr Shoppingerlebnis stressfrei und entspannt machen. Schauen Sie doch mal vorbei!
Share our website